croesch.de

Christian Rösch

coding

Hier sind ein paar meiner wichtigsten (Open-Source-) Projekte aufgelistet. Ich bin Software-Entwickler und diese Liste soll bezeugen, dass ich das Entwickeln nicht nur als lästige Arbeit sehe...

2014-heute

AssertJ ist ein Java-Test-Framework, dass eine große Auswahl an Assertions bietet, Fehlermeldungen verständlich macht und den Testcode lesbarer macht. Es wurde entwickelt, um in deiner favorisierten Entwicklungsumgebung einfach anwendbar zu sein. AssertJ ist ein Fork von FEST (was Alex Ruiz entwickelte), und es wird entwickelt und gepflegt von Joel Costigliola.

Meine Rolle ist es, den Swing-Teil von AssertJ zu pflegen: AssertJ Swing. Ich habe FEST-Swing nach AssertJ migriert und entwickle nun an diesem neuen Glied von AssertJ.

2014

Funload ist ein für den Raspberry Pi entworfenes Werkzeug, das regelmäßig einige Video verbreitende Seiten prüft und die Videos herunterlädt. Es wurde gemacht, um die nervigen Klicks zu sparen, wenn man nach Hause kommt und die neuesten lustigen Videos anschauen möchte. Es ist funktional rund und spart mir wöchentlich eine gute Portion Zeit!

2011-2014

Partimana ist eine einfache Java-Swing-Anwendung, um Freizeiten und deren Teilnehmer zu verwalten. Ich habe diese Anwendung für einen Freund entwickelt und daher ist auch deren Funktionalität genau auf die Anforderungen meines Freundes zugeschnitten.

2011-2012

Eine kleine Java-Bibliothek mit einigen Klassen von denen ich dachte, dass ich sie in jedem Java-Projekt einsetzen würde. Außerdem ist eine besondere Komponente enthalten: ein Swing-Textfeld, um Datumseingaben zu tätigen. Eine erste Variante entwickelte ich für meinen Arbeitgeber und konnte nicht ruhig schlafen, bevor ich den Code nochmal sauberer geschrieben hatte. Diese neugeschriebene Variante des Datumsfeldes ist derzeit der Hauptzweck und -bestandteil der Bibliothek.

2011-2012

Ein Debugger für den Mic-1 Prozessor, den Andrew S. Tannenbaum in Structured Computer Organization, Fourth Edition (Prentice-Hall, 1998) entwickelte. Mit dem Debugger kann sowohl der Assembler- als auch der Mikro-Assembler-Code analysiert und schrittweise durchlaufen werden.

Den Debugger habe ich in meiner Studienarbeit entwickelt. Im zweiten Teil der Arbeit habe ich auch eine grafische Oberfläche entwickelt.

Der Debugger wurde einmalig (afaik) in einer Vorlesung eingesetzt und wird nicht mehr weiterentwickelt.

2010-2012

Ursprünglich als Lernersatzleistung begonnen, habe ich meine eigene Tetris-Variante in Java implementiert und mit großartiger Unterstützung in sieben Sprachen übersetzt. Das Projekt war sehr gut, um in die Open-Source-Welt einzusteigen, um Swing näher kennen zu lernen, um Einiges Gelerntes an einem einzigen Projekt anzuwenden und natürlich um mich vom Lernen abzulenken!

Christians Tetris ist in einer minimalen Version einsatzbereit und war das erste Projekt das mich lehrte, dass man als Software-Entwickler wohl nie alle eigenen Wünsche / Ansprüche an ein Softwareprojekt befriedigen kann.

Seit 2012 wird mein Tetris nicht mehr weiter entwickelt.