croesch.de

Christian Rösch

Glückliche Aufnahmen

Wenn Du meinen letzten Eintrag liest, könntest Du meinen ich habe beim Fotografieren besonderes Pech. Das kann ich nicht einschätzen, aber ich kann Dir zeigen, dass ich auch schon sehr glückliche Aufnahmen gemacht habe.

Das erste Bild, nachdem ich mich sehr glücklich geschätzt habe entstand während eines Frühstücks. Ich fotografiere ganz gerne den Moment wenn sich Personen Essen in den Mund führen. Da entstehen sehr schnell sehr lustige Bilder… Eigentlich wollte ich nur ein lustiges Foto haben, war aber überrascht was das Foto zeigte:

Mein Nachbar isst Müsli und der Löffel ist genau am richtigen Ort. Außerdem tropft etwas Milch vom Löffel. Das Foto zeigt eine perfekte Kugel Milch, die sich von der (in dem Moment wie ein Faden wirkende) restlichen Milch löst. Nichts Besonderes, wenn ich es inszeniert hätte. Aber mich hat das Foto sehr glücklich gemacht.

Es vergingen einige Jahre bis zum nächsten Foto das perfekt in diese Reihe passt. Das Foto ist nicht von mir, nur mit meiner Kamera geschossen. Wir fuhren zu sechst in einem Kleinbus auf Gran Canaria die Küste entlang. Mein Schwager fragte, ob er mit meiner Kamera ein paar Fotos machen dürfe.

Dagegen hatte ich nichts - aber skeptisch war ich. Bei Fotos, die aus dem fahrenden Auto entstehen, denke ich immer an Fotos wie hier in diesem Tunnel: Verwackelt, oft unscharf, Autoteile sichtbar, Fenster und Rückstände darauf erkennbar, Motiv relativ unspektakulär und oft kommt noch Bewegungsunschärfe dazu. "Kein Problem!", dachte ich, "schließlich kann ich die Fotos ja später einfach löschen." Wir waren zwar im Urlaub aber meine 64GB-Speicherkarte habe ich noch nie voll bekommen.

Als wir später die Fotos sahen, war ich mehr als überrascht. Ein schönes Foto: Sonne, Horizont halbwegs gerade, Meer, schöne Reflektionen der Sonne, Klippen und sogar Gräser sind zu sehen. Klar, Du kannst sicher eine handvoll Kritikpunkte an dem Foto finden aber meinen Ansprüchen genügt es. Selbst wenn es mit Stativ geschossen wäre. Perfekt macht das Bild dieser Vogel: im Flug vor den Reflektionen und sieht dazu noch aus, als wäre er von angry birds.

Ein Jahr später kam der nächste Glücksmoment beim Durchschauen einiger Fotos. Er entstand auf einer dieser Familienfeste, die fotografisch meist nur als Erinnerung für die kommenden Jahrzehnte spannend sind. Da nehme ich mir oft Zeit einfach herum zu knipsen. So auch hier, ich wollte etwas testen - weiß aber heute nicht mehr was. Das Objektiv? Kameraeinstellungen? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall sollte diese Pflanze herhalten - zumal dieses saftige Orange mich beeindruckt(e).

Ich hatte wohl sehr viel Glück, den perfekten Moment zu erwischen: Ein unbekanntes Flugsubjekt fliegt im Bild und ist sogar befriedigend scharf. Wenn ich so eine Aufnahme gewollt hätte, hätte es wohl mehrere Stunden Fotografieren oder mehrere Stunden Bildbearbeitung gekostet. So war es bloß ein unverdächtiges Herumknipsen.

Es geschieht mir persönlich zu selten, aber die Fotos zeigen, dass ich manchmal sehr glücklich ablichte. Ich bin gespannt, was ich in Zukunft zufällig erwische und freue mich darauf die Fotos dann zu entdecken.